Mein kleines Kaleidoskop

18. März 2016 | n.hasch@backauf.de

pavillonPavillon 17.5.2015 (Klein)Sonntag, 13.3.2016, Duo Dr. Kramer
Mein kleines KaleidoskopKaleidoskop Schriftzug
Zwei Männer und ihre Chansons: Doktor Rüdiger Fock (Der Doktor) und Nicolo Kramer (Der Kramer).

Ein Nachmittag zum Schmunzeln, zum Mitsummen, zum Staunen. Chansons und Couplets verschiedener Epochen, von den Goldenen Zwanzigern bis in die Wirtschaftswunderzeit. Was zunächst ein wenig verstaubt klingt, entpuppt sich mit dem Duo Dr. Kramer als sehr zeitgemäß und kein bisschen Retro. Kein Wunder, sind die Themen, die Menschen in ihren Herzen bewegen doch immer gleich geblieben. Es geht um Freud und Leid, Liebe und Eifersucht, Glück und Schicksal und die Klippen des Lebens, die es zu umschiffen gilt.
IMG_3422 (Groß)

Mit großer Leichtigkeit und sehr viel Charme verstehen es die beiden Künstler, ihr Publikum vom ersten Ton an zu fesseln und zu verzaubern.
So viele kleine Geschichten, so skurile Begebenheiten, die allesamt zum, Lächeln und Schmunzeln animieren werden dargebracht.
Nicolo Kramer

Mit kurzen, charmanten Einleitungen vermittelte Nicolo Kramer zu jedem Lied dessen Entstehungsgeschichte, wer es zu welcher Zeit komponiert und wer den Text beigesteuert hat. Er weist auf Besonderheiten hin, lässt aber offen, wo und wie sie zu finden sind.
So bleibt immer genügend Überraschung – ach, so war das gemeint… – um die Zuhörer zu fesseln, staunen und schmunzeln zu lassen.
Im Roten Pavillon ist das Publikum nicht nur nah dabei,
sondern auch beteiligt. Die Anmerkung der beiden Gentlemen,
das Seemänner, die bekanntermaßen nicht so häufig zu Hause sind, gewisse Nachteile mit sich bringen, („Beim ersten Mal da tut´s noch weh“) wurde von einer Zuhörerin trocken mit „das sind die besten Ehemänner“ gekontert, wobei offen blieb, ob sich das nun auf die Ehe oder die längeren Abwesenheiten bezog.

IMG_3420 (Groß)Bereits vorher gab es schon den lebensnahen Rat, bei der Auswahl der Männer durch Erweiterung der Auswahl-
kriterien („Nehm´n se nen Alten“) die Trefferquote zu erhöhen…

Kurzum ein gelungener, ein witziger, berührender und äußerst kurzweiliger Nachmittag mit dem Duo Dr. Kramer, das natürlich erst nach 3 erklatschten Zugaben gehen durfte.

Holger Niemann

Kultur im Roten Pavillon, diesmal mit ganz viel Herz !

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne mittendrin dabei